Der Bus ist endlich da!
Nach langer Wartezeit wurde uns der Bus Ende 2022 von der Rheinbahn endlich übergeben. Der Bus wird als Rheinbahnlinie „BB3“ geführt, daher auch das Düsseldorfer Kennzeichen.
Am 7.1.2023 fand dann im Mehrgenerationenhaus unter großer Beteiligung unserer Vereinsmitglieder eine Eröffnungsfeier statt, an der neben Vertretern der Rheinbahn, der Stadt, des Kreises Mettmann und unserer Sponsoren auch Vertreter unserer befreundeten Nachbarvereine aus Erkrath, Heiligenhaus und Langenberg teilnahmen. Unter großem Beifall wurde der Bus seiner Bestimmung übergeben, der eigentliche Linienverkehr wurde dann planmäßig am 9.1.2023 um 8:00 Uhr am Haus St. Elisabeth gestartet. Am Steuer: unser Fahrdienstleiter Peter Nachtigall!
Wie verlief die Startphase?
Die Betriebsaufnahme mitten im Winter ist natürlich nicht optimal, braucht doch ein neues Verkehrsmittel durchaus seine Eingewöhnungszeit. Allerdings stimmt uns die bisherige Nachfrage und Akzeptanz in der gesamten Bevölkerung sehr optimistisch. Insbesondere unsere Fahrgäste sind begeistert von dem neuen Verkehrsangebot und ganz besonders von der Freundlichkeit des Fahrpersonals.
Was sagen die Zahlen?
Wie aus dem Diagramm deutlich hervorgeht, steigt die Nutzung unseres Busses kontinuierlich an:
Waren es zum Betriebsbeginn im Januar 2023 noch 322 Fahrgäste, konnten wir im Oktober 2023 schon über 1000 Beförderungsfälle verzeichnen.
Interessant ist der seit Mai stetig steigende Anteil der Fahrgäste mit Deutschlandticket, er liegt jetzt bei ca. 25%:
Wir werden natürlich weiterhin auf Infoständen in der Stadt für das Projekt werben und versuchen, gleichzeitig Fahrgäste sowie Fahrerinnen und Fahrer anzuwerben.
Inzwischen haben wir zu unserer großen Freude bereits 46 Fahrerinnen und Fahrer gewinnen können. Je mehr Personen sich die Einsätze teilen, umso geringer ist die Einzelbeanspruchung.
Fahrzeugausfall
Leider hatten wir aber auch bereits zweimal in diesem Jahr den Ausfall unseres Fahrzeuges wegen eines angezeigten Schadens an der Abgasanlage zu beklagen. Kurioser Weise war dieser Fehler nicht sofort abschließend erkannt worden, erst beim zweiten, ebenfalls längeren Werkstattaufenthalt wurde durch die Entwicklungsabteilung des Fahrzeugherstellers das grundsätzliche Problem erkannt. Nun wurde eine neue Leitungsführung eingebaut, womit dieses Thema hoffentlich dauerhaft geregelt ist.
Leider sind uns durch den mehrwöchigen Ausfall unseres Busses zusätzliche Kosten für die Anmietung eines Ersatzfahrzeugs entstanden. Hierzu sind wir mit dem Hersteller noch im Gespräch.
Preisverleihung
Erfreulicherweise nimmt auch die Öffentlichkeit unser Projekt sehr wohlmeinend und dankbar auf. So haben wir uns sehr über die Verleihung des Heimatpreises des Landes NRW und des Klimaschutzpreises der Westnetz GmbH noch in diesem Jahr gefreut.
Wir können die Preisgelder natürlich gerade jetzt, nach zwei längeren Reparaturphasen, und dies zu Beginn unseres Betriebes, sehr gut gebrauchen.
Buswerbung
Ohne Werbepartner wäre ein ausschließlich ehrenamtlich getragenes Projekt wie unser Bürgerbus nicht realisierbar. Die Fahrgeldeinnahmen decken nur einen Anteil der Aufwendungen ab, und so sind wir dringend auf die Unterstützung von außen angewiesen.
Wie unschwer zu erkennen, ist unser Bus von außen komplett mit Werbeflächen versehen. Und seine Erscheinung gehört ja auch inzwischen zum festen Bestandteil des Stadtbildes.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert auch die Innenwerbung im Bus über einen Monitor, hier suchen wir nach weiteren Sponsoren, die unser Projekt unterstützen. Wenn Sie Interesse daran haben, für Ihr Unternehmen in unserem Bus zu werben, dann melden Sie sich einfach unter unserer EMail-Adresse!
Wie geht`s weiter?
Nach Ablauf und Auswertung unseres ersten Betriebsjahres werden wir intensiv prüfen, ob und welche Verbesserungen wir künftig noch vornehmen könnten, sei es am Streckenverlauf, an den Haltestellen, oder am Fahrplan. Dies wird dann mit der Rheinbahn
und der Bezirksregierung abzustimmen sein.
Es gibt also immer etwas zu tun!
Wer Spaß an dem Thema hat, meldet sich einfach per E-Mail an info@bürgerbus-mettmann.de!
gez.
Bodo Nowodworski Vorsitzender
gez.
Stefan Wigge stv. Vorsitzender