Herzlich willkommen beim BürgerBusVereins Mettmann e. V. !
Zunächst das Wichtigste:
Der Bürgerbus Mettmann hat am 9. Januar 2023 seinen offiziellen Linienbetrieb aufgenommen!
Das neue Mobilitätsangebot für Mettmann:
ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sind für SIE im Einsatz!
„Aus Gründen einer vereinfachten Lesbarkeit haben wir teilweise die männliche Sprachform gewählt, wobei sich aber unsere Ausführungen gleichermaßen auf das männliche, weibliche und ein drittes Geschlecht beziehen.“
Ende Oktober 2019 wurde auf Initiative des RTfS (Runder Tisch für Seniorenfragen) nach einjähriger Vorbereitung der BürgerBusVerein Mettmann e. V. gegründet. Zwischenzeitlich wurde darüber auch schon viel gesprochen und geschrieben.
Aber was ist eigentlich ein Bürgerbus? Ein Bürgerbus ist im Prinzip ein ganz normales, öffentliches Verkehrsmittel und kann von jedermann genutzt werden. Der Bus fährt auf einem mit der Rheinbahn festgelegten Linienweg und nach einem festen Fahrplan. Er versteht sich aber nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum ÖPNV – Angebot der Rheinbahn. Der Bus mit bis zu 8 Sitzplätzen wird ausschließlich von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern des Vereins gesteuert.
Mit ihm soll auch nicht motorisierten Personen, insbesondere Kindern sowie älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen, die Teilhabe am öffentlichen Leben in unserer Stadt und der Zugang zum ÖPNV ermöglicht werden.
Der „BürgerBusVerein Mettmann e. V.“ hat sich am 29.10.19 gegründet. Mit dieser Gründungsversammlung gehörten ihm bereits 22 Mitglieder an, inzwischen haben wir bereits mehr als 80 Mitglieder.
Der Verein arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich, er ist selbstlos tätig, und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele.
Nach dem zügigen Auftakt waren im Frühjahr 2020 bereits alle wesentlichen Weichenstellungen vollzogen, Stadt, Kreis und Rheinbahn waren eingebunden und unterstützten das Projekt uneingeschränkt. Jetzt musste nur noch der Bus bestellt werden. Statt dessen kam jedoch Corona…
Der Verein hat sich in den Jahren 2020 und 21 und 22 angesichts der Pandemie intensiv mit den damit im Zusammenhang stehenden Fragen beschäftigt. Wie sich z.B. die Nachfrage bei den künftigen Fahrgästen gestalten würde, oder welchen Einfluß Corona auf die Mitwirkungsbereitschaft des Fahrpersonals haben könnte.
Doch dies ist nun bereits schon Vergangenheit:
Im Dezember 2022 ist das im Sommer 2021 bestellte Fahrzeug, ein Mercedes Sprinter, endlich ausgeliefert worden, die Schulung der mittlerweile über 30 Fahrerinnen und Fahrer und die Gesundheitsprüfungen durch die Rheinbahn sind weitgehend abgeschlossen so dass wir am 9. Januar 2023 den Betrieb aufnehmen konnten.
(siehe auch „Aktuelles“-Weiteres Vorgehen).