Aktuelles

Liebe BürgerBusFreundinnen und –Freunde, 

seit Mitte März sind wir alle mit einem Thema konfrontiert, das es mit all seinen Auswirkungen für uns bisher so noch nie gegeben hat.
Corona hält inzwischen die ganze Welt in Atem, und man fragt sich, wie es wohl nach der Pandemie weitergehen wird. Auch für das „Projekt BürgerBus Mettmann“ werden sich sicherlich Konsequenzen ergeben. 

Zunächst einmal aber hoffe ich, dass es allen am Thema „BürgerBus“ Interessierten einschließlich ihrer Familien gut geht, und wir alle von den gesundheitlichen und / oder wirtschaftlichen Problemen verschont bleiben. Und natürlich, dass wir unser gemeinsames Projekt bald wieder angehen können! 

Wir haben die vorbereitenden Schritte weitgehend abgeschlossen und warten immer noch auf den Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung zur Beschaffung unseres Busses.
Eigentlich war der Bescheid schon für Ende Februar angekündigt. Erst mit Eingang des Bescheides kann dann der Bus bestellt werden. 

Unser Fahrzeugteam hat sich nach intensiver Vorbereitung und in Abstimmung mit der Rheinbahn auf einen Mercedes „Sprinter“ als Grundmodell geeinigt. Allerdings hat Mercedes seit Kurzem wohl die Produktion dieses Fahrzeugtyps vorübergehend eingestellt, Ende offen… 

Dies bedeutet unter dem Strich, dass unser bisheriger Zeitplan – nämlich die Betriebsaufnahme im Herbst 2020 – nicht einzuhalten ist! 

Üblicherweise dauerte die Beschaffung eines Bürgerbusses von der Bestellung bis zur Auslieferung etwa 7 Monate. Von daher ist nicht mehr damit zu rechnen, dass unser Betrieb noch in diesem Jahr aufgenommen werden kann. 

Wir bleiben aber optimistisch und werden die weiteren Arbeiten, wie zum Beispiel die Schulung der Fahrer, wieder angehen, sobald sich die Lage entspannt hat. 

Von daher bitte ich Euch alle, dem Thema „BürgerBus“ verbunden zu bleiben. Wir werden uns melden, sobald es Neuigkeiten gibt. 

Für die kommenden Ostertage wünsche ich Euch und Euren Familien auch im Namen des Vorstandes alles Gute, vor Allem aber:
bleibt gesund! 

Bodo Nowodworski Vorsitzender

Kommentare sind geschlossen.