Da ein Bürgerbus nicht in Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum herkömmlichen ÖPNV- Angebot verkehrt, kommt es darauf an, ein Streckennetz zu finden, das Parallelverkehr zur Rheinbahn weitgehend ausschließt. Daneben sind die Vorgaben durch die Topographie und bestehende Verkehrseinschränkungen wie Fahrgebote, Straßenbreiten, Einbahnstraßen oder Sackgassen zu berücksichtigen.
Als Ergebnis umfangreicher Voruntersuchungen wurde das „ Mettmanner Kleeblatt“ als Grundlage für den Bürgerbus definiert:
jeweils ausgehend vom Stadtzentrum soll der Bus über 3 Kleeblattschleifen in die Randbereiche fahren:
Die grüne Schleife führt, ausgehend vom Haus St. Elisabeth, nach Mettmann – Süd und von dort aus zurück in die Stadtmitte, direkt vor den Haupteingang der Galerie Königshof.
Von der Königshofgalerie aus setzt der Bus seine Fahrt fort, jetzt in der blauen Schleife, über den Haupteingang Evangelisches Krankenhaus, nach Mettmann – West und schließlich über das KHG zurück zur Galerie Königshof.
An der Galerie Königshof wechselt der Bus nun in die rote Schleife und fährt nach ME-Nord, über den Kaldenberg, Berliner Viertel, über das ev. Krankenhaus zurück zur Ausgangshaltestelle am Haus St. Elisabeth.